Hauptseite

Aus MySlug
Wechseln zu: Navigation, Suche
mySLUG - Projektseite

Serverprojekt08kl.jpg

mySLUG ist als Sammlung meiner Tutorials entstanden. Hier ging es schwerpunktmäßig um die Linksys NSLU2, die mit einem eigenen Betriebssystem auf Linuxbasis bestückt schnell zu einem kleinen Webserver umfunktioniert werden kann, die zum einen leise arbeitet, wenig Platz wegnimmt und Strom spart.
Leider kommt das Gerät in die Jahre und die kleine ARM CPU mit 32MB Hauptspeicher stößt schnell mal an ihre Grenzen, wenn es um Webaplikationen geht. Daher habe ich mir einen stromsparenden Server auf Basis einer intel Atom CPU zusammengebaut und hier ein Debian Linux installiert. Auch hierzu habe ich einige Howtos verfasst, die ich auf dieser Wiki sammle und den interessierten Besucher zum Nachbauen zur Verfügung stelle.
Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass alles immer so funktioniert wie ich es hier beschreibe, aber die Texte sollen auch eine Art Ideensammlung sein, die man natürlich auch für seine Bedürfnisse anpassen kann und teilweise muss.
Diese Seite soll ebenso beweisen, dass Linux kein Hexwerk ist und Leuten, die tiefer in die Materie einsteigen wollen ein Paket an hilfreichen Texten bieten soll.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß!

Euer
Pierre "Gargi" Kretschmer

Kurzübersicht
Technik

mySLUG ist auf der mediawiki (http://www.mediawiki.org) aufgebaut und verwendet derzeit das Vector Design. Allerdings stehen die Texte nicht zur Bearbeitung offen, wie man es auf einer Wiki Page erwartet. Ich möchte dabei nur vermeiden, dass die Seite zum Spamen verwendet wird.

Solltet Ihr Hiweise haben oder gar einen Text dieser Seite zur Verfügung stellen wollen, dann schickt mir einfach eine E-Mail. Ich freue mich natürlich über jeden Beitrag.

Auf der linken Seite findet Ihr das Hauptmenü mit allen Tutorials, die auf dieser Seite hinterlegt sind. Untermenüs gibt es keine. Hierbei möchte ich die Seite so übersichtlich wie möglich machen, damit unsere Besucher auf einen Blick den kompletten Inhalt sehen können.



Marble bright question small.png Für Fragen haben wir ein eigenes Forum unter folgender URL zur Verfügung gestellt: http://www.gargi.org/forum.php. Für die Teilnahme am Forum ist eine kostenlose Registrierung notwendig.



Änderung

Logo.png


mySLUG steht nun in etwas überarbeiteter Form zur Verfügung. Neben der Aktualisierung der Software haben wir noch einwenig die Struktur geändert. Alle Themen um die NSLU2 selbst findet Ihr im Menü auf der linken Seite. Darunter weitere spezielle Themen rund um die Servertechnik. Neu ebenso auch Themen im Bereich Gaming, wobei ich hier den Schwerpunkt auf Servertechniken und Linux lege. Angepasst wurde auch das Design auf den nun gebräuchlichen Vector Style.
Ich hoffe, dass die neue Struktur genauso gefällt wie sie bislang aufgenommen worden ist.



Warum Linux?

Server kl.jpg

Warum man sich gerade mit Linux beschäftigt ist eine gute Frage. Allerdings ist diese heute nicht mehr so oft zu hören als noch in der Zeit, als ich selbst angefangen habe, mich mit Linux zu beschäftigen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Distrubutionen auf dem Markt, die es auch absolute Neulinge ermöglicht, schnell und unkompliziert ein freies Betriebssystem auf den Rechner zu installieren.

Gerade der Begriff "frei" ist es, was Linux so spannend macht. Jeder hat die Möglichkeit, hier auch selbst Hand anzulegen und seine Software weiter zu verbreiten. Wer mag, der kann im Quellcode optimieren, verbessern, anpassen, wie er es benötigt und kann. Das macht Linux zu einem Projekt, das viele Menschen rund um den Globus verbindet. Linux ist Software, die zusammenbringen kann. Alleine aus dem Gesichtspunkt halte ich auch Linux für etwas ganz besonders wertvolles.

Als ich damals selbst damit angefangen habe, das erste Mal eine Distribution aus dem Hause Suse zu installieren, hatte ich noch einige Jahre an harter Lernarbeit vor mir. Ich weiß, dass ich auch jetzt noch nicht ansatzweise alles gesehen und ausprobiert habe, aber mit der Zeit wächst man in dieses System soweit hinein, sodass man sich immer weiter nach vorne begibt. Und es gibt immer wieder kniffelige Aufgabe zu lösen, die einem ein Erfolgserlebnis bescheren, wenn man die Nuss geknackt hat. Auch hier gibt es in Foren, Newsgroups und Mailinglisten eine Vielzahl an Menschen auf der ganzen Welt, die einem gerne und immer helfen können. Auch das verbindet. Deswegen ist Linux etwas ganz besonderes, deswegen nutze ich Linux.

Euer
Gargi

Über mich

Pierre "Gargi" Kretschmer

Myself.jpg

Knete2.png

kurzer Steckbrief
geboren in Nürnberg
kaufmännische Ausbildung
beschäftigt sich seit 1995 mit PCs und Linux
Hobbies: Computer, Filme, Zeichnen und Mountainbiken
ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Provider
ehrenamtlicher Administrator bei einem großen Filmforum
verheiratet, eine Tochter
Musik: Hardrock, Heavy Metal, Wave
berufstätig: ja




weitere Webprojekte
http://www.gargi.org (meine regelmäßig gepflegte Page)
http://www.pierre-kretschmer.de (Blog, Visitenkarte)
http://www.gargamel.de (Blog, Visitenkarte)