Debian installieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MySlug
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
==Installation==
==Installation==
Test
Test
<div style="border-width:1px; border-style:solid; border-color:CCCCCC;padding-left:5px;">
<div style="border-width:1px; border-style:solid; border-color:grey;padding-left:5px;">
TEST
TEST
</div>
</div>

Version vom 30. Oktober 2012, 08:43 Uhr

logo

Das folgende Tutorial beschreibt die Installation eines Debian Servers, der später als Web, FTP, E-Mail oder auch Samba Server verwendet werden kann. Ich zeige das an einem derzeit aktuellem Debian 6 Squeeze in einer 64 bit Version auf. Die folgende Vorgehensweise kann man natürlich auch für die 32 bit oder gar ARM Variante anwenden.

Da ich einen Webinstaller verwende, ist hierfür eine Internetverbindung notwendig. Für den ersten externen Connect auf den Server werden wir dann noch den ssh installieren.

Vorbereitung

Die Debian Projekt Seite findet sich unter http://www.debian.org. Um den Netinstaller herunter zu laden, rufen wir folgende URL auf: http://www.debian.org/distrib/netinst Dort bitte die gewünschte Version als ISO Datei herunter laden. Diese kann dann mit einem Brennprogramm auf eine CD kopiert werden. Alternativ geht auch das Booten über einen USB Stick, sollte der Server kein CD / DVD Laufwerk besitzen. Ich verwende hier die amd64 Version, die natürlich auch bei intel Prozessoren funktioniert und anzuwenden ist, wenn hier die 64bit Variante auf einem 64 bit Prozessor gewünscht ist.

Nachdem das ISO auf eine CD gebrannt ist, booten wir den Server von der Installations CD...

Installation

Test

TEST